Die Kriminacht im Vorstadtkaffee

Die alljährlich in Wien stattfindende Kriminacht ist ein willkommener Anlass, um eine derartige Veranstaltung in einer witzigen und bizarren Schilderung zu Papier zu bringen. Ein Roman, der ergötzlich und belustigend durch die Krimiszene führt, unterhaltsam ist und nicht ernst genommen werden darf.

Ein kleines Vorstadtcafé kommt erstmals in den Genuss, bei dieser sehr begehrten Festlichkeit als Gastgeber für die Autoren mitmachen zu dürfen. Allerdings entsprechen vier von den fünf dort auftretenden Autoren weder der Zuhörerschaft noch dem Caféhausbesitzer. Sie sind schrullige Figuren, die mit einem im Publikum sitzenden Mann Schwierigkeiten haben, weil er ihnen durch seine enorme Größe stets im Weg ist.

Die einschreitende Polizei und deren Gehilfen sind hilflos und restlos überfordert, jedoch äußerst amüsant und unterhaltsam. Einzig der fünfte und jüngste der Autoren kann mit seinem Vortrag die Zuhörer begeistern.